Der Autor

 

REINHARD BICHER

Am 8.Dezember1957 in Wien geboren, in dieser wunderbaren, einzigartigen Stadt aufgewachsen und wohnhaft, hat es mich niemals von ihr weggezogen, die emotionale Verbindung ist stark und unerschütterlich...
Mein bisheriger Lebensweg erscheint ein wenig sprunghaft, vielseitig und doch konstant zugleich:
Matura 1975, nebenbei klassische Klavierausbildung, lockeres Studentenleben, Präsenzdienst, Pharmareferentenprüfung, bis 1995 in der pharmazeutischen Industrie tätig, danach Klausurprüfungen in Bilanzbuchhaltung und Marketing, Unternehmerprüfung; seit 1998 selbstständig in der Wirtschaftsdienstleistung tätig.

Neben der Musik und der Liebe zu Familie und Natur, aktiv in Küche und Kellerei, ist zeitlebens das geschriebene Wort meine große, eine beherrschende Leidenschaft.

Zu Beginn der 80er hatte ich das ungeheure Glück, jene Frau kennen zu lernen, eine nun schon lange in unserer Heimatstadt niedergelassene Allgemeinmedizinerin, mit der ich nunmehr zwanzig Jahre verheiratet bin. Sie hat nicht nur den Ehrgeiz und die Konstanz in mein Leben gebracht, sondern in jeder Lebenslage zu mir gehalten und mir einen prächtigen Sohn geschenkt.
Gut unser halbes Leben lang gehen wir beide durch Dick und Dünn, geben uns Halt und Unterstützung, geben nie und nirgendwo auf oder klein bei; machen uns aber gegenseitig dadurch das Leben äußerst spannend.

Fast zehn Jahre lang habe ich so ganz nebenbei meine Kraft gänzlich unentgeltlich als Pfarrgemeinderat und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit einer katholischen Stadtpfarre, sowie der Jugendarbeit in der Pfadfinderbewegung und einem Realgymnasium als Vorstandsmitglied der Elternvereinigung gewidmet; Erfahrungen, Herausforderungen und Kontakte, die mir letzten Endes sehr viel gegeben haben.
Vielleicht ist gerade der intensive Kontakt mit der Jugend ein entscheidender Grund, warum ich 2002 jene Liebe und Begeisterung für „Dawson´s Creek“ entdeckt hatte, die seit Jahren mein schriftstellerisches Schaffen weitgehend beherrscht.

Seit 2003 ist die Autorentätigkeit für mich quasi ein zweiter Beruf geworden.
Mein Erstling „Griff nach den Sternen“ erschien 2005 in Frankfurt am Main, 2006 wurde mein Lyrikbeitrag in die Frankfurter Bibliothek und ein Jahr später in den Auswahlband „Die besten Gedichte 2007“augenommen. Ebenso 2007 habe ich in Frankfurt meine seit Jahrzehnten gesammelte Lyrik (teilweise auch in Wiener Mundart) im Buch „Brückenschlag“ veröffentlicht.
Der Sommer 2007 brachte einen entscheidenden Schritt, den Wechsel in die Heimat, zu NOVUM, wo in den Jahren 2008 und 2009 mit der sogenannten "Dawson´s Creek Trilogie" ein großes dreibändiges analytisches Werk veröffentlich worden ist.

Am 5. Jänner 2010 erschien mit "Es - Dur" ein nächster Roman als nunmehr aktuelle Publikation.


MARTIN BICHER

Ich habe am 12. Mai 1988 in Wien das Licht der Welt erblickt.
Aus Begeisterung für Zahl, Raum und Logik habe ich nach der Matura (2006) und dem Präsenzdienst ein Studium der technischen Mathematik an der TU Wien erfolgreich begonnen und nähere mich kontinuierlich dem Baccalaureat.
Überdies sind neben vielen sportlichen Aktivitäten und der Pfadfinderei die bildende Kunst und die Architektur unverzichtbare Bestandteile meiner Interessenssphären.
Schon seit frühester Kindheit faszinierten mich Form und Farbe, sowie die diversen Techniken.
Eine meiner Lieblingstechniken ist die Arbeit mit Kohle und Pastellkreide.
Demnach sind auch die Titellayouts der Bücher meines Vaters von mir in dieser grafischen Technik gestaltet.